Hallo,

ich bin 19 Jahre alt, weiblich und habe nun seit über 6 Monaten Schmerzen im Beckenbereich, Blasenschmerzen, Schmerzen beim Wasserlassen.. meist in Schüben, die 1-2 Wochen dauern. Ich wurde 3 mal mit Antibiotika behandelt (während der Behandlung war ich schmerzfrei, danach gings wieder los), hatte eine Blasenspiegelung (Schleimhaut gereizt, sonst alles normal), einige Harnkulturen (diese waren bei 1 Arzt auf E. coli auffällig, bei 2 anderen unauffällig), einen Harnröhrenabstrich und es wurde nichts gefunden!! Habe auch oft Probleme mit vaginalen Entzündungen, wobei diese behandelt werden. Ich bin am verzweifeln, was könnte es sein? Bin in Behandlung, aber bis jetzt ohne Diagnose…

mfg

Antwort von Prof. Wiedemann:

Liebe Naomi,

ich denke bei einer jungen, sexuell aktiven Patientin am ehesten an eine Genitalinfektion/Harnröhreninfektion. Diese kann man nicht im Urin nachweisen, auch nicht mit gewöhnlichen Kulturen. Es sollte ein Scheiden- und Harnröhrenabstrich („PCR mit STD-Programm“) gemacht werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH