Sehr geehrter Prof. Dr. Wiedemann,

immer wieder höre ich von Ärzten, dass es Keime gibt, die trotz reichlichem Trinken, pflanzlichen Präparaten usw. nicht von alleine aus der Blase verschwinden. Ich wollte Sie fragen, ob diese Aussage stimmt und ob es ein Verzeichnis von Bakterien gibt, die man durch pflanzliche Mittel ohne Antibiotika loswerden kann. Aktuell habe ich Klebsiella oxytoca in der Blase, und mein Arzt sagt, dass dieser Keim nicht von alleine verschwindet.

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen

 

Antwort von Prof. Dr. Wiedemann:

Guten Tag,

Eine solche Liste existiert nicht. Ob Keime in der Blase bleiben, hängt von vielen Faktoren ab: der Virulenz des Keims, aber auch den Abwehrkräften des Organismus. Nicht immer führen Keime in der Blase automatisch zu einer Infektion – etwa 50 % der 70-Jährigen haben ohne Symptome Keime in der Blase. Wenn jedoch Beschwerden vorliegen, kann man eine Klebsiella auch mit Antibiotika bekämpfen. Pflanzliche Präparate sind eher in der Rezidivprophylaxe als in der Akuttherapie wirksam.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Prof. Dr. A. Wiedemann