Sehr geehrter Herr Professor Wiedemann,
herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort!
Es wurde vor der AB-Gabe immer ein Urikult gemacht, die Ecoli sind 3-fach multiresistent, es gibt quasi keine Antibiotika mehr.
Zuletzt habe ich Cefpodoxim 200 1-0-1 über 10 Tage genommen. Der Urin war danach sauber, 3 Tage später ging es wieder los.
Das AB kommt doch an die Bakterien in der Blasenschleimhaut eh nicht ran??
Senkung von was meinen Sie? Gebärmutter habe ich keine mehr.
Blasenspiegelungen wurden mehrfach gemacht, ebenso eine Urodynamische Untersuchung.
Die Restharnmenge werde ich bei meinem nächsten Termin ansprechen.
Was kann man auf einen Ultraschall von der Harnröhre aus sehen?
Geröntgt wurde noch nicht, das werde ich ebenfalls bei meinem nächsten Termin ansprechen.
Ein MRT wurde bisher abgelehnt.
Ich bedanke mich nochmals.
Viele Grüße.

Antwort von Prof. Wiedemann:

„Es gibt quasi keine Antibiotika mehr“ – glaube ich nicht. Ein niedergelassener Urologe testet nur eine ganz geringe Auswahl von Antibiotika und meist nur diese, die sich in Tablettenform geben lassen. IV-Antibiotika (die muss man dann allerdings stationär geben) gibt es immer.

LG

Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann