Meine 100jaehrige Schwiegermutter leidet unter extremer Harninkontinenz, die nicht medikamentös behandelt wird. Wird in diesem Alter noch ein suprapubischer Katheter gelegt und würde sie alleine mit der Entleerung fertig werden?? Sie kann sich mit Hilfe eines Rollators noch selber zur Toilette begeben. Ist es medizinisch überhaupt vertretbar?

Antwort von Prof. Wiedemann:

Liebe maedchen,

selbstverständlich ließe sich auch mit 100 Jahren noch ein suprapubischer Katheter legen – da stellt sich nur die Frage nach einer besseren Alternative.

Z. B. müsste erste einmal die Inkontinenzform eruiert werden, dann könnte doch „konservativ“ mit Medikamenten oder Hilfsmitteln gearbeitet werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH