Sehr geehrte Herren,

vor 7 Wochen wurde bei mir eine TURP durchgeführt. Ab der 5. Woche nach OP kam es zu mehreren Ausscheidungen von Abschabungs-Gewebe der Prostata über die Harnröhre. Bisher 5x, von 4 cm bis 8 cm Länge! Ist es normal, dass solche Reste bei der OP in der Blase belassen werden?

Scheinbar behindern diese Ablagerungen in der Blase die Schließfunktion des inneren Schließmuskels. Seit der bisher letzten Ausscheidung immer wieder unwillkürlicher Harnabgang.

Dies ist eine starke mentale Belastung für mich.

Mit der Bitte um Information und freundlichen Grüßen, Kanjo

Antwort von Prof. Wiedemann:

Lieber Kanjo,

normal ist das nicht – ich würde Sie sicherheitshalber spiegeln.
Ich vermute aber, dass es sich um Blutgerinnsel und nicht um Prostatagewebe handelt.

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH