Sehr geehrter Herr Dr. Wiedemann,

Ich bitte Sie darum sich mein Anliegen nochmal durchzulesen, da es mehr um das Ziehen geht welches aktuell jetzt besteht. Es waren im April wie gesagt Bakterien da, diese sind jetzt alle weg aber die Probleme sind noch da!
April: Leichte Blasenentzündung (nicht mal Brennen sondern nur Harndrang). Daraufhin 3 Wochen Antibiotikum weil der Keim (Enterococcus faecalis) nie ganz wegging. Alle PCR Abstriche und Befunde (auch auf Mycoplasmen, Ureaplasmen, Gonorrhoe, Chlamydien) negativ. Vielfache Kulturen negativ.
Zystoskopie und Harnröhrenabstrich sowie alle Urinbefunde (auch Katheterharn und Kultur) unauffällig. Die Schleimhaut im inneren der Blase oder Hanröhre war laut Ärztin nicht mal gerötet.
Meine Symptome: etwas mehr Harndrang als sonst (6-8 Miktionen). Wenn ich Harndrang habe kann ich es allerdings stundenlang halten, ich verliere auch keinen Urin. Keine Schmerzen beim GV.
Ich spüre ein Ziehen in der Blase und Harnröhre (sowohl in Ruhe, egal ob Blase voll oder leer ist). Keine Schmerzen oder Brennen beim Urinieren. Kein nächtlicher Harndrang (0 Miktionen in der Nacht). Ich nehme aktuell Spasmex 5mg, das hilft sehr gut gegen den Harndrang. Wenn ich uriniere kommen zwischen 350 – 650 ml zusammen.
Nun meine Frage- wie soll ich weiter vorgehen? Das Internet macht mich nämlich völlig ängstlich bezüglich Interstitielle Zystitis, Reizblase, Überaktive Blase etc.
Haben Sie einen Tipp bzgl. des Ziehens? Könnte die GAG Schicht durch die Antibiotika und die Entzündung im April geschädigt sein, sodass eine IC entstehen kann? (Habe hiervor große Angst).

Danke und liebe Grüße

 

Antwort von Prof. Dr. Wiedemann:

Ich habe Ihre Eingabe gelesen. „Urin unauffällig“ ist – wie schon gesagt – vermutlich nicht ausreichend. Es gibt Keime, das versuchte ich zu erklären, die man nicht im Urin nachweisen kann – daher der Abstrich.

LG

Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann