Sehr geehrter Prof. Dr. Wiedemann,
ich hoffe Sie können mir helfen.
Ich hatte vor 9 Jahren AML und eine Knochenmarktransplantation .
Danach wurde das BK Virus nachgewiesen.
Ich hatte ständig Blasenkrämpfe.
Nach vielen urologischen Untersuchungen wurde festgestellt, eine Niere nicht mehr funktionstüchtig (Chemo Hochdosis) und die Blasenwände sind porös.
Es wurde Gepan und später Botox in die Blase gespritzt. Viele Medikamente ausprobiert, Von Tramal , Cannabis, Homöopathie, Schmerztherapie.
Dann bekam ich von meiner Hausärztin Schmerzpflaster Norspan 20 Mikrogramm, hat ca. 1,5 Jahre gut geholfen, für den Durchbruchschmerz ab und zu mal Temgesic 0,2 und 0,4. und zur Nacht 1 Tavor 1,0.
vor 2 Monaten Norovirus, danach eine starke Blasenentzündung (Fosfomycin 3 g), danach waren die Urinwerte ohne Befund.
Das Antibiotikum hat mein Immunsystem wieder runtergefahren und die Blasenkrämpfe sind unerträglich . Das BK Virus hat sich eine Schwachstelle gesucht.
Schmerzpflaster auf 35 erhöht, keine Linderung. Mein Urologe hat mir Spasmex 45 mg 3 x 1 Tablette verschrieben.
Nach der Sonographie waren Blase und die eine Niere ohne Befund.
Ich weiß nicht ob es gut ist, habe keinen übermäßigen Harndrang.
Vielleicht können Sie mir helfen und haben schon mal etwas vom BK Virus bei Transplantationen gehört, vielleicht haben Sie auch einen Therapie Tipp.

Ich bin weiblich, habe kein Übergewicht , ernähre mich gesund, rauche nicht und trinke keinen Alkohol.

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen

 

Antwort von Prof. Dr. Wiedemann:

Hallo,

das ist natürlich eine komplexe Geschichte, die per Mail nicht zu klären ist. Tatsache ist, dass mit dem Polyomavirus ja eine entzündliche Ursache gesichert zu sein scheint (mir war das nur nach Nierentransplantation bekannt) – eine IC ist dann aber defintionsgemäß nicht. Das erklärt, warum vielleicht die IC-gerichteten Therapien (die ja zu einer anderen Pathogenese passen), nicht wirken. Meine Idee wäre, einen Virologen zu fragen, ob man nicht mit Virustatika arbeiten kann. Eine kausale Therapie ist ja immer besser als eine symptomatische.  Da diese Poyloma-Viren ja häufig in der Bevölkerung zu finden sind, die keine Beschwerden haben, ist mir auch die Frage, ob das wirklich der Erreger ist. Kann man ihn in der Blase nachweisen? Wo wurde er denn nachgewiesen? Aber da bin ich auch überfragt. Natürlich müsste man – Virus hin oder her – auch alle anderen möglichen Ursachen für Ihre Beschwerden abklären.

LG

Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann