Hallo,

bei mir ist bald eine sog. sacrale Neuromodulation geplant und ich kann mir darunter noch nicht so viel vorstellen. Was genau erwartet mich da?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

 

Antwort von Prof. Dr. Wiedemann:

Guten Tag,

Bei dieser Methode werden die Blasen- oder Darmnerven direkt mit Strom beeinflusst oder „moduliert“. Nach Einbringen einer Stromelektrode wird zunächst in einer Testphase von außen, später mit einem implantierten Impulsgeber („Schrittmacher“) das Verhalten der Blasennerven verändert (s. Abb.). Der Patient selbst kann dabei seinen Impulsgeber von außen ansteuern und relevante Parameter in einem vorher festgelegten Rahmen verändern. Die Methode ist an eine gute Mitarbeit des Patienten gebunden.

LG

Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann

Abb. Sakrale Neuromodulation, Stimulator („Interstim II“), der unter der Haut liegt, erreicht die zur Blase führenden Nervenwurzeln über eine Elektrode (mit freundlicher Empfehlung der Fa. MedtronicR)