Sehr geehrtes Expertenteam,

seit 7 Wochen leide ich an extremem Harndrang, teilweise Blasenkrämpfe und Schmerzen und muss tagsüber bis zu 30 mal zur Toilette. Nachts bis zu 7 mal. Es kommt auch immer Urin. Ich trinke auch so zwischen 2 und 2,5 Liter am Tag. Es kommt immer so zwischen 150 und 200 ml Urin pro Toilettengang. Der Urologe hat meinen Urin vor 3 Wochen ans Labor geschickt. Es seien keine Keime zu sehen. Des weiteren habe ich nun seit 2 Wochen weisse Flocken im Urin. Sehen aus wie Hautschuppen. Teilweise klein und teilweise auch etwas größer. Als ich den Urin abgegeben habe, war das noch nicht so. Was könnte das sein? Ich nehme gerade Angocin Filmtabletten ein und Goldrute. Was würden Sie mir raten und vor allem was sind das für Flocken? Urin teste ich per Combur 5 zuhause.Der Stick zeigt bis auf ab und zu Mikrohämaturie nichts an. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Sina

Antwort von Prof. Wiedemann:

Liebe Sina,

ich denke doch am ehesten an eine Infektion; aus den verschiedensten Gründen kann eine Kultur auch einmal falsch negativ sein.

Bitte nie 2 pflanzliche Medikamente gleichzeitig nehmen, die Wirkung kann sich aufheben.

Ich würde eine neue Kultur und eine Blasenspiegelung machen.

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH