Guten Abend Herr Professor Dr. Wiedemann,

Ich nehme bereits zum zweiten Mal Doxyciclin gegen Urea Plasmen. Beim ersten Mal war die Behandlung (10 Tage) zu kurz, denn meine Beschwerden waren noch nicht vollständig weg und kamen nach dem Absetzen in voller Kraft zurück. Nun bin ich bei der zweiten Antibiose, Tag 12. Meine Beschwerden sind, wie letztes Mal, besser, aber noch nicht weg. Dieses Mal soll ich das Antibiotikum 20 Tage nehmen. Nun meine Frage: wenn die Beschwerden an Tag 12 besser, aber nicht weg sind, macht es dann Sinn, das Doxyciclin weiter zu nehmen? Also besteht noch eine Chance, das die Beschwerden binnen der nächsten Woche komplett verschwinden werden oder spricht dies bereits für eine Resistenz? Ich will nicht ungeduldig sein. Habe bloß Sorge, dass ich so viel Antibiotika nehme und es letztlich umsonst ist, weil es das Verkehrte sein könnte. Außerdem habe ich Angst, dass meine Beschwerden, wie letztes Mal, nach dem Absetzen zurückkommen werden.
Mit freundlichen Grüßen

 

Antwort von Prof. Dr. Wiedemann:

Hallo,

 

die Fragen kann ich nicht beantworten – ich kenne den Befund bzw. die Kulturergebnisse nicht.

LG

Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann