Schönen Tag,
ich bin auf ISK angewiesen und habe immer wieder Blasenentzündungen. Ich nehme nun schon ca 1 Jahr Furadantin 100mg täglich 1 Tablette zur Vorbeugung. Was auch super hilft. Jedoch überlege ich ob das wohl gut für den Körper ist auf die lange Zeit? Ggf die Dosis ändern oder andere Tabletten?
Vielen Dank

 

Antwort von Prof. Dr. Wiedemann:

Hallo,

es ist mir die Frage, ob es tatsächlich „Blasenentzündungen“ sind. Es gibt auch die Entitiät der asymptomatischen Bakteriurie (bei ISK häufig) = Bakterien vor Ort, machen aber keine Beschwerden. Dann bekommt man sie 1. nicht weg und 2. braucht man es nicht – leitliniengerecht. Wenn doch Beschwerden vorliegen sollte man tatsächlich das Antibiotikum ab und zu wechseln. Es gibt da mehrere Alternativen.

LG

Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann