Guten Tag Herr Prof. Dr. Wiedemann,

Ich hatte vor einiger Zeit schonmal geschrieben. Die neurologische Abklärung betraf damals andere Symptome, die beiden LP waren ohne Ergebnis.
MRT hinsichtlich Entzündungsherden auch oB.
Jedoch in HWS ind BWS asymptomatische Bandscheibenvorfälle. LWS in L5/S1 Osteochondrose mit Verdacht auf Spinalkanalverengung (war ein Röntgen)

Meine Blasenbeschwerden äussern sich wie folgt:
Im Stehen meist latent das Gefühl, die Blase wäre gefüllt (obwohl das nicht sein kann). Kein Drang, als müsste ich schnell aufs WC. Ich kann lange einhalten
Im Sitzen Druck (der sich steigert, als ob ich bereits 2h eingehalten hätte)
Im liegen (meist abends im Bett) nach kurzer Zeit latenten Drangs (ich meine ich könne spüren, wie sich die Blase füllt) ein ganz widerliches Gefühl. Verschwindet alles erst, wenn ich auf dem WC war.
Abends hilft eine Wärmflasche unter dem Bauch in Bauchlage, damit die Wärme das Gefühl überspielt.
Morgens manchmal alles ok, dann wieder dieses Gefühl.

Ich weiss gar nicht mehr, wann ich das letzte mal normalen Drang hatte und nicht nach dem Gefühl auf Toilette bin: „der Druck im Unterleib muss weniger werden“

Haben Sie eine Idee, auf was das hindeuten könnte?
Urologe hat Urin genommen, US – ohne Befund. Wurde weggeschickt, die Blase könne es nicht sein.
Heute Überweisung zum Neurourologen von meinem Neurologen erhalten.

Ich dachte schon an eine Komprimierung des Pudendus Nervs?!

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

VG

Antwort von Prof. Wiedemann

Der N. pudendus innerviert den Beckenboden, nicht aber die Blase. Die brauchen eine Untersuchung und eine Urodynamik, aus den Beschwerden kann man leider nichts sicher ableiten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Prof. Dr. A. Wiedemann