Guten Tag. Ich habe seit drei Monaten einen permanenten Harndrang (24/7). Selbst nach dem Wasserlassen habe ich direkt wieder einen Druck auf der Blase. Ich habe keine Schmerzen. Beim Urologen wurde Katheter Urin entnommen, Blasenspiegelung und Ultraschall wurde durchgeführt.  Nichts wurde gefunden. Also wurde mir Spasmex verschrieben. Das nehme ich seit vier Wochen. Nichts hat sich geändert. Beim Frauenarzt war auch alles ok. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich bin erst 29 und gehe nun kaum noch raus. Schlafen kann ich auch nur schwer, weil mich die Blase zweimal in der Nacht aufweckt. Ich weiß nicht mehr weiter.

Antwort von Prof. Wiedemann:

Liebe Franzi,

ich empfehle weitergehende Diagnostik: Urodynamik, Ultraschall von der Scheide aus, Harnröhren-Weitenmessung.

Ggfs. muss Spasmex höher dosiert werden, ggfs. kann man Mirabegron oder Botox versuchen.

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH