Guten Tag,

ich hatte vor einiger Zeit eine Prostata/Blasenschleimhaut-Entzündung. Seitdem habe ich überhaupt keinen Druck mehr auf der Blase. Egal wie voll sie ist. Nachdem die Blase die Tage der Entzündung extrem gedrückt hat, kommt es mir vor als ob sie verlernt hat zu arbeiten? Auch den Füllstand nehme ich nicht war. Bei festem Stuhl ist es gefühlt etwas schwerer aber morgens irgendwie auch immer nur ein „rauslaufen“.
Und benötigt die Prostata gefühlt Zeit bis nach hartem Stuhl der Urin besser läuft?

Antwort von Prof. Wiedemann:

Lieber Medion,

das geschilderte Symptom „Drucklosigkeit“ kann auch so interpretiert werden, dass die Entzündung dadurch gekommen ist, dass Sie die Blase nicht richtig entleeren können – es sind hier weitere Untersuchungen fällig – z. B. eine Urodynamik. Bitte wenden Sie sich an einen Urologen.

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH