Bei mir (männlich, 60 Jahre) wurde ein Blasenstein festgestellt – wie kann sich dieser bilden?

Ein Blasenstein entsteht fast immer dann, wenn die Blase nicht richtig leer wird. Es bilden sich Kristalle, die zuerst zu einem kleinen, dann größer werdenden Stein zusammenbacken bzw. –wachsen.

Die allermeisten Steine können durch die Harnröhre hindurch mit Spezialinstrumenten zerknackt oder mit einem Laser in kleine, ausspülbare Bruchstücke zerlegt werden.

Damit ist aber nur die halbe Arbeit getan – es muss noch nach der Ursache für die Blasenentleerungsstörung gesucht werden. Hierfür kommt eine Prostatavergrößerung, eine Harnröhrenenge oder auch eine Blasenfunktionsstörung in Betracht. Wird diese Entleerungsstörung nicht behandelt und nur der Stein beseitigt, ist zumeist nach kurzer Zeit ein neuer Stein da.

2 kleine Blasensteine

Großer Blasenstein