Hallo, mein Sohn ist 13 Jahre alt und hat seit ein paar Tagen starke Probleme mit seiner Blase. Im Herbst 2018 hatte er seine erste Blasenentzündung die behandelt wurde. Danach dauerte es etwas bis sich die Blase wieder erholte. Nun hatte er eine Erkältung und das Problem mit seiner Blase ging erneut los. Er muss zeitweise im 5-10 Minuten-Takt auf die Toilette. An Schule ist seit einer Woche nicht mehr zu denken. Sein Urin, Blut wurden bereits mehrmals untersucht – ohne Befund – keine Bakterien. 2 x Ultraschall wurde von der Blase und Niere gemacht – ebenfalls alles in Ordnung. Jetzt hat er Mictonorm FT 15 mg vom Urologen verschrieben bekommen, die er seit gestern einnimmt, aber es wird noch nicht besser. Der Urologe meinte, dass sie sofort wirken. Wir wissen keinen Rat mehr und unser Sohn ist komplett verzweifelt. Er hat Angst, in der Schule dauernd auf die Toilette zu müssen. Was können wir noch tun?

Antwort von Prof. Wiedemann:

Liebe Sorgenkind,

Infektion und Reizblase plötzlich bei einem 13jährigen ist sehr ungewöhnlich. Wenn es sich 2018 um einen bakteriellen Infekt gehandelt hat und diesmal keine Bakterien nachweisbar sind, kann das auch ein technisches Problem mit der Urinkultur sein, die nur scheinbar negativ ist.

Außerdem müsste u. U. die Ursache gefunden werden. M. E. wäre eine Spiegelung in Narkose und ein Röntgenbild obligat.

Mictonorm wirkt nach 5 – 7 Tagen, es dämpft jedoch nur die Beschwerden, deren Ursache wir im Moment nicht kennen.

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH