Mein Freund hatte vor drei Wochen eine Hirnblutung links, seitdem ist er rechtsseitig gelähmt und hat seitdem einen Dauerkatheter.

Er wurde schon einmal gezogen, um zu überprüfen, ob sich die Blase entleeren kann oder aber auch der Urin gehalten werden kann. Da beides nicht gelang, wurde er wieder katheterisiert.

Wie kann ich helfen? Auch physiotherapeutisch.

Danke, Barbu

Antwort von Prof. Wiedemann:

Liebe Barbu,

es handelt sich vermutlich um eine durch eine mit dem Katheter verbundene Infektion verschlimmerte neurogene Harninkontinenz. Hier müsste man eine sog. urodynamische Messung machen und ggf. eine Spiegelung. Dies möglichst zeitnah, denn die Erfahrung lehrt, dass, wenn ein Katheter erst einmal ein paar Monate liegt, die Blase sich sehr schwer tut. Physiotherapeutisch gibt es so keinen Ansatz – nach der Messung u. U.

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH