Ich, 22, hatte vor 3 Monaten eine Blasenentzündung (kein Brennen beim Wasserlassen, aber Ziehen in der Harnröhre, häufiger Harndrang), dies wurde auch mit einem einmaligen Antibiotikum behandelt. Meine Beschwerden sind allerdings immer noch da. Bakterien waren im Urin, aber nicht festgestellt/feststellbar, welche es genau sind. Beim Ultraschall wurde bei mir heute ein Restharn von 25ml festgestellt…. ist dies ausschlaggebend?

Wie soll ich weiter vorgehen?

Antwort von Prof. Wiedemann:

Liebe Rosi,

ein Restharn von 25 ml ist nicht schlimm. Ich empfehle in Ihrer Situation eine erneute Urinkultur (Schnelltests sind manchmal falsch negativ) und einen sog. Introitus-Abstrich als PCR im sog. STD-Panel. Hier geht es um eine bei sexuell aktiven Frauen mögliche Infektion mit Chlamydien oder Mykoplasmen, die in der normalen Urinkultur und schon gar nicht im Schnelltest (Urinstix) zu erfassen sind.

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH