Hallo,

Ich leide seit 3 Monaten unter Blasenschmerzen, kein Harndrang, kein Brennen in der Harnröhre. Schmerzen sind immer da, mal mehr, mal weniger. Nachts bin ich meistens beschwerdefrei. Sitzen fällt mir auch schwer. Mein Urologe will mich nicht weiter behandeln, da der Urin sauber ist! Haben sie vielleicht einen Tipp für mich, was es sein kann?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von Prof. Wiedemann:

Liebe Lena,

„Urin sauber“ ist so eine Sache. Das kann man nur sagen, wenn man auch eine Kultur angelegt hat, der Urinstix ist unsicher. Bei einer sexuell aktiven Frau denke ich auch an eine Chlamydien- oder Mykoplasmen-Infektion von Scheide und Harnröhre, da muss ein PCR-Abstrich mit STD-Panel (so heißt das) gemacht werden. Ist das auch negativ, sollte man auf die Ursachensuche gehen – Blasenspiegelung, Harnröhrensonographie (z. B. Harnröhrendivertikel?), ggf. Röntgen, gyn. Untersuchung, Messung des Restharns …

Tut mir leid, der Konnex „Urin sauber, kann nix haben“ ist ein wenig zu einfach.

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH