Ich (23) hatte vor 2 Monaten eine Blasenentzündung, diese wurde mit Antibiotika behandelt, danach war meine Blase wie gereizt. Ein paar Tage ging es dann relativ wieder, aber seit einer Woche tut meine Blase weh, Schmerzen im Unterleib, Bakterien sind in der Blase, aber es konnte nicht herausgefunden werden, um welche es sich handelt. Ich muss nachts 1-2 mal auf Toilette und am Tag vlt 8-12 mal, aber auch nur, weil ich sehr sehr viel trinke! Ich weiß nicht mehr weiter. Was habe ich ?

Antwort von Prof. Wiedemann:

Liebe Vanni,

Sie haben vermutlich einen Keim, der das 1. Antibiotikum überlebt hat. Ich würde

  1. eine neue Kultur anlegen
  2. danach gezielt (wenn Keime wachsen) oder
  3. ungezielt mit einem Breitbandantibiotikum behandeln und das über eine Woche.

Die in Leitlinien empfohlene Einmaltherapie oder Kurzzeittherapie wirkt leider nicht in allen Fällen.

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH