Sehr geehrtes Expertenteam,

ich (42) leide seit über 5 Monaten unter  Blasenschmerzen und Krämpfen mit Harndrang. Auch so ein Brennen in der Blase, nicht aber beim Wasserlassen. Muss nachts bis zu 5 mal raus. Ich habe mehrfach den Urin abgegeben. Solche Beschwerden hatte ich zuvor niemals. 3x waren unter 100 Keime im Urin, was wohl nicht relevant sei (Urin war damals steril) und nachdem ich einen sehr trüben Urin abgegeben hatte, der aber kein Mittelstrahl-Urin war (Ersttrahlurin), wurden Enterokokken fäkalis 100 000 Keime und Pseudomonas monteilli 100 000 Keime entdeckt. Da der Urin über Nacht im Kühlschrank beim Urologen war und ein Erststrahlurin, musste es wiederholt werden. Urologe sagte Kontamination….1 Woche später Mittelstrahl Morgenurin 1000 Keime Enterokokken fäkalis. Der Urologe sagt es müsste keine Antibiose sein. Amoxi sei aber als sensibel getestet worden. Ich bin ratlos.

Wie können Urinergebnisse so unterschiedlich sein? Können Keime sich auch in der Blase verstecken und immer nur mit diesem trüben Urin ausgeschieden werden? Oder müsste man die Keime immer im Urin sehen?

Die Schmerzen sind nach dem Wasserlassen schlimm und der Harndrang auch. Ich habe nur zwischendurch sehr trüben Urin, vor allem wenn ich alle pflanzlichen Mittel absetze wird es schlimmer. Nun nehme ich schon seit Monaten Angocin, was ich jetzt aber nicht mehr vertrage vom Magen her und reizt die Blase iwie. Dann seit Monaten Goldrute und Cystinol akut seit über 2 Wochen und D Mannose seit vielen Wochen. Trinke viel. Nach wie vor teste ich meinen Urin selbst mit Combur 9. Immer wieder sind Leukos darin und etwas Blut. Auf bösartige Zellen wurde der Urin auch schon getestet wegen dem Blut. Der Test war negativ. Nitrit war nie positiv. Ich frage mich, warum ich nach so langer Behandlung keine Ruhe bekomme. Sollte ich vll. erneut diesen trüben Urin als sauber gewonnen Mittelstrahlurin testen lassen? Oder sind die Leukos nicht relevant und was raten Sie mir? Eine Blasenspiegelung hatte ich 2005. Das war äußerst schmerzhaft und würde ich nicht mehr gerne machen lassen wollen. Ich hatte tagelang Blut, das aus der Harnröhre kam. Ein MRT von Abdomen und Becken vor 3 Wochen war bis auf eine Zyste/Myom 3 cm okay. Zyste drückt etwas in die Blase. Ultraschall Blase und Nieren auch okay. Was könnte ich noch versuchen um Ruhe zu bekommen? Was könnte ggf. die Ursache sein?

Vielen Dank Ihnen.

Viele Grüße Kessy

Antwort von Prof. Wiedemann:

Liebe Kessy,

was Sie beschreiben, klingt nach einem bisher nicht korrekt diagnostizierten Infekt.

Ich empfehle, den Urin einmalig aus der Blase zu entnehmen (sog. Katheterurin) und dann die Blase auch zu spiegeln. Dann würde man Infektzeichen sehen. Die Therapie ist dann natürlich mehr als Angocin, das in meinen Augen nur zur Prophylaxe taugt. Die Zyste spielt sicherlich keine Rolle.

Sollte der Katheterurin keine Keime enthalten, würde ich nach atypischen Keimen suchen. Gemeint sind Chlamydien, Mycoplasmen und Gardnerella, die man über einen Abstrich aus dem Scheideneingang diagnostiziert.

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH