Sehr geehrte Doktoren,

ich habe seit Mitte Dezember 2022 Blasenschmerzen. Diese äußern sich nur beim Füllen der Blase und halten an bis zum Entlerren der Blase. Auf Grund dieser Schmerzen gehe ich sehr viel häufiger auf die Toilette, vor allem nachts 4- 6 mal. Die Medikamente, die ich bisher erhalten habe, sind wirkungslos. Solifenacin habe ich nach 6 Tagen abgesetzt, da keine Besserung des Harndrangs ersichtlich war. Außerdem nehme ich noch Schmerzmittel (Novalmin 500 oder Ibuprofen 600) und Zolpidem zum Schlafen. Diese Medikamente nehme ich nur von Zeit zu Zeit, wegen der Abhängigkeit. Ich schlafe dann allerdings, wegen der vielen Toilettengänge, gar nicht oder sehr schlecht. Bisher hatte ich eine Blasenspiegelung durch meinen Gynägologen mit dem Befund auf Balkenblase (was der Urologe verneint hat). Ich hatte eine Harnflussmessung (bis 250ml waren möglich, wegen der Schmerzen).
Im Jahr 2022, hatte ich 2 x (Februar und Mai) eine Covid-Infektion, wodurch sich eine Perymiokarditits entwickelt hat. Ich habe immer noch Probleme mit dem Herzen (zu hoher Puls und viele Extraschläge) und bin nach nun einem Jahr immer noch nicht 100%ig wieder belastbar. Kann durch die Covid-Infektion auch die Blase in MItleidenschaft gezogen wurden sein? Ich bin nun ein bisschen rat- und hilflos. An welchen Arzt kann ich mich wenden? Können Sie mir helfen?
Vielen Dank

Antwort von Prof. Wiedemann

Hallo,

Ihre Beschwerden könnten gut mit einer „Interstitiellen Zystitis“ in Übereinstimmung gebracht werden, eher nicht mit Covid. Dies sollte man abklären. Die entsprechenden Zentren finden Sie auf der Homepage der Deutschen Kontinenz Gesellschaft.

https://www.kontinenz-gesellschaft.de/expertensuche/ic-zentren/

LG

Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann