Guten Tag,
ich (67) habe mich am 19.12.22 einer HoLEP OP unterzogen (St. Katharinen Frankfurt). Obwohl ich sportlich bin (u.a. Yoga und Pilates) und weiß, was der Beckenboden ist und wie man ihn trainiert, bin ich auch heute noch schwer inkontinent (70 g Urinverlust beim Pad-Test). Ist das noch normal und woran kann es liegen? Ein Freund von mir (76 und nicht sehr sportlich) hat nach einer Prostatektomie null Probleme gehabt.
Vielen Dank für Ihre Zeit!

 

Antwort Prof. Dr. Wiedemann:

Hallo,

es kann natürlich letztendlich an einer Schließmuskelverletzung liegen, wie er bei jeder Prostata – allerdings in unterschiedlichem Ausmaß – vorkommen kann. Sie sollten diesbezüglich untersucht werden (sog. urodynamische Messung und Spiegelung). Es gibt auch hier Therapiemöglichkeiten bis hin zum künstlichen Schließmuskel.

LG
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann