Hallo Herr Prof. Dr. Wiedemann,
meine Frau hatte im September einen Ausschlag im Intimbereich und brennen beim Wasserlassen. Sie hat das mit einer Kortisonsalbe behandelt und ein 1x Myotikum bekommen in Tablettenform. So ging es bei ihr innerhalb von 1 – 2 Wochen hinüber und keine Probleme mehr heute.
Ich bekam ein paar Tage später eine sehr starke Harnröhrenentzündung. Behandlung 1 Woche Doxy. Nach einer Woche war es wieder da. Dann 1,5g Azythromycin und dann war das Brennen schnell weg. Es hat dann Wochen gedauert, bis der Ausfluss ganz weg war.
Heute ist nur noch ganz wenig, wenn ich den Penis hochstreife dann sehe ich noch etwas Feuchtigkeit Prostatasekret.
Leider habe ich immer noch Unterleibsschmerzen und Libidoprobleme. Und häufig so ein leicht brennendes Gefühl im Unterleib vorallem bei Erregung und Sex.
Es wurden PCR Teste gemacht auf Geschlechtskrankheiten bei mir und meiner Frau. Wirklich alles negativ.
Mittlerweile bin ich auch immer mehr dahingehend, dass es Kopfsache ist. Nur diese Unterleibskrämpfe hatte ich vorher einfach nicht und diese Scharfe Gefühl wie ein leichtes Brennen im Unterleib.
Gibt es noch irgendeine Möglichkeit, wirklich auszuschließen, dass das keine Prostataentzündung ist?
Vielen Dank für Ihre Hilfe

 

Antwort Prof. Dr. Wiedemann:

Hallo,

wenn eine PCR (Abstrich „STD-Panel“) negativ ist, ist eine bakterielle Prostataentzündung ausgeschlossen. Es gibt aber auch eine „abakterielle“ Form, die man früher als Prostatareizung oder „Kongestion“ bezeichnet hat. Auch hier gibt es Therapiemöglichkeiten – sprechen Sie Ihren Urologen an.

LG
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann