Guten Tag,
ich habe seit Mitte Nov. 2022 sehr starke Beschwerden im Bereich Harnröhre / Geschlechtsorgane.
Es fing alles mit einem Brennen im Ruhezustand in der Harnröhre/Vagina und einem starken Druckgefühl an. Brennen beim Wasserlassen hatte ich nicht. Leider konnte ich nicht genau zuordnen, ob es von der Harnröhre oder Vagina kommt.
Bei der gynäkolog. Abklärung waren im Urin keine Bakterien, aber Blut und Eiweiß, ansonsten alles in Ordnung. Wurde also weitergeschickt zum Urologen und Hausarzt.
Hab vom Hausarzt dann folgende Antibiotika erhalten: (es wurden nie Bakterien im Urin festgestellt)
– Infecto Trimet 200 mg (keine Besserung)
– Cipro 500 (nur 1 Tabl.) da Allergie
– Fosfomycin Aristo 3000 mg
– Doxicyclin (zur Vorbereitung Blasenspiegelung – Abstrich Harnröhre Mykoplasmen: Ureaplasma Urealytikum (+)
– Sobelin Creme (es wurden nach Antibiotika und mehrmaligen Gynäkologenbesuch Garnerella vaginalis ++ festgestellt)
Späterer Scheidenabstich: negativ
Urethrozystosopie und Ausscheidungsurogramm ebenfalls alles in Ordnung.
Hab immer noch das Brennen und Druck. Die Blase schmerzt besonders wenn sie leer ist.
Es fühlt sich alles akut an. Jeder Tag ist eine Qual und ich suche nach Hilfe.
Vielen Dank für eine Antwort.

Antwort von Prof. Wiedemann

Hallo,

vermutlich haben Sie eine Harnröhren/Scheideninfektion mit den genannten Keimem Ureaplasma und Gardnerelle. Müsste behandelt werden (auch Partnerbehandlung!).

Problem ist eventuell, dass Gynäkologen diese Keime als „normal“ betrachten – aber zusammen mit Beschwerden doch eine Infektion vorliegen dürfte.

LG

Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann