Guten Tag Herr Prof. Dr. Wiedemann,
ich habe auf Grund einer Blasenspiegelung und einer EMDA- Therapie jeweils eine Blasenentzündung innerhalb von 4 Wochen bekommen. Ab morgen beginne ich mit einer erneuten AB-Therapie, da das 2. verordnetet AB (letzte Tabletteneinnahme gestern morgen) nicht gewirkt hat. Am 13.03. habe ich bei Ihnen einen Termin in der Klinik für Untersuchungen zur Diagnosestellung. Es wird doch sicherlich eine Blasenspiegelung mit Dehnung notwendig sein, um eine IC auszuschließen? Ist es mit der derzeit gereizten Blase möglich, die Untersuchungen dennoch durchzuführen? Ich möchte gern so zeitnah als möglich eine Diagnose haben, um auch so bald als möglich mit den entsprechenden Behandlungen zu beginnen. Die Blasenschmerzen quälen mich nun schon fast ununterbrochen seit mehr als 2 Monaten.
Vielen Dank
Mit besten Grüßen

Antwort von Prof. Wiedemann

Hallo,

wenn es eine IC ist, ist diese nicht-bakteriell und Antibiotika wirken nicht. Die Dehnungsspiegelung ist Dreh- und Angelpunkt der Diagnose.

LG

Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann

 

Ergänzende Frage

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wiedemann,

die Blasenentzündung ist zu der IC hinzugekommen und auch durch Urinkultur nachgewiesen.
Meine Frage zielte darauf ab, ob trotz der Infektion nächste Woche Montag mit den Untersuchungen in Ihrem Krankenhaus begonnen werden kann. Ich habe seit heute mit der dritten AB-Therapie begonnen.
Herzlichen Dank
Mit freundlichen Grüßen

Antwort von Prof. Wiedemann

Ich bekomme die Fragen ohne Absender, weiß also nicht, zu wem sie gehören.

Es wäre schön, wenn die Entzündung nachgewiesenermaßen ausgeheilt ist. Also neuer Urinstatus, neg. Urinkultur, dann….

LG

Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann