Guten Tag,
ich habe seit längerem häufigen Druck beim und auch oft noch nach dem Wasserlassen, Kneifen in der Harnröhre und der Urin brennt in der Scheide nach dem Wasserlassen. Die selben Beschwerden habe ich auch sonst bei einer BE, bloß oft dann noch etwas akuter. Im Mittelstrahl-Urin wurde im Labor vorerst nichts gefunden aber der Harnröhrenabstrich enthielt:
Standortflora:
++ vergrünende Streptokokken (was machen denn da Viridans Streptokokken, eigenartig, vielleicht ist dem Labor ein Fehler unterlaufen und sie meinten Strep B!?)
+ Enterokokken
+ gramnegative Stäbchen
Ein Scheidenabstrich ergab mäßig Strep B, mäßig Enterococcus und vereinzelt Klebsiella.
Später ergab der eingeschickte Urin eine kleine Keimzahl von 1000/ml E coli und Enterococcus.
Meine Urologin meinte die oben genannte Standortflora der Harnröhre wäre normal und müsste nicht behandelt werden. Sehen sie das auch so? Das sind doch trotzdem pathogene Keime ?
Da ich Beschwerden habe, bin ich mir nicht sicher, ob trotzdem ein niederschwelliger Infekt vorliegt.
Ich danke ihnen ganz herzlich für ihre Zeit und die Auskunft.

Antwort von Prof. Wiedemann

Das sehe ich eindeutig anders. Sie haben Beschwerden und die passen zu einer Kolpitis.  Die Keime „Enterokokken und COli“ gehören sicher nicht zur Flora. Ungewöhnlich ist die Angabe mit „+“ – handelte es sich um eine PCR im STD-Programm? Nur so erwischt man atypische Erreger wie Chlamydien oder Mykoplasmen, Trichomonaden und Hominunculus etc. . Wenn es sich um einen gewöhnlichen „Wundabstrich“ aus dem Scheidenvorhof handelt, ist er nahezu nutzlos. Therapie wäre – wenn es doch eine PCR…. war. mit Scheidenzäpfchen (wenden Sie sich an einen Gynäkologen), danach müsste man klären, wie der lokale Östrogenzustand ist – ggf. sollte man hier langfristig „nachhelfen“.

LG

Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann