Guten Tag,

seit ca. 3 Wochen untersuche ich (männlich, Anfang 40) prophylaktisch meinen Urin mittels Teststreifen.
Dabei lassen sich im Morgenurin Bakterien ++ feststellen, Leukozyten aber 2-3 Mal/Woche nur im zweiten Morgenurin, im Tagesverlauf nicht mehr – es bestehen keinerlei Beschwerden/Symptome.
Es ist auffällig, dass die Leukos nur im zweiten Morgenurin leicht erhöht sind (Befund o bis schwach +, also o bis schwach 75).
Spricht dies eher für eine Beteiligung der oberen Harnwege (Nieren werden nach dem 1. Morgenurin mit ca. 1 Liter gespült), oder tritt diese auffällige Erscheinung eher bei Entzündungen/Prozessen der unteren Harnwege auf?
Selbstverständlich werde ich ärztlich abklären lassen, aber für eine erste Einordnung wäre ich Ihnen sehr dankbar und grüße recht herzlich!

Antwort von Prof. Wiedemann:

Die genannten Befunde kann man so nicht interpretieren. Es gehörte eine mikroskopische Untersuchung des Urins und eine Kultur nebst der körperlichen Untersuchung dazu, ehe man eine „Einschätzung“ treffen kann.