Sehr geehrter Herr Prof. Wiedemann,
ich hatte am 19.12.22 eine TVT-Band OP . Gleich danach habe ich Harnverhalt gehabt. Der Operateur hat 3x versucht, am Band zu ziehen – ohne Erfolg.
Mittlerweile kann ich nur den Überdruck in der Blase entleeren, so dass sehr viel Restharn in der blase bleibt. Ich habe laufend Harnwegsinfektionen, die mit Antibiotika behandelt werden müssen. Jetzt soll eine Bandspaltung vorgenommen werden, da gesagt wurde, dass das Band zu stramm ist. Diese Spaltung soll eine ganz einfache OP werden. Ich habe danach keine Einschränkungen, Die Kontinenz soll erhalten bleiben. Ist das wirklich so? Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar. Ich bin mittlerweile sehr verzweifelt.

Antwort von Prof. Dr. Wiedemann:

Hallo,

das Band muss unbedingt durchtrennt werden. Sonst gibt es Langzeitschäden an der Blase. Die Kontinenz bleibt meistens erhalten, weil die seitlichen – nach der Druchtrennung noch vorhandenen – Anteile des Bandes die Harnröhre weiter stützen.

Keine Verzweiflung!

LG

Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann