Hallo,

Ich habe seit 14 Monaten ein brennen in der Harnröhre. Das bei zu wenig trinken so ziemlich stark brennt und mit einer Blasenentzündung zu vergleichen ist. Im März 2022 hatte ich Chlamydien die mit Doxicilin 10 Tage behandelt wurden. Wenige Wochen später, eine Scheidenentzündung mit Enterokken und e coli die wurden mit Amoxilicin behandelt. Jetzt habe ich dieses Brennen in der Harnröhre, und habe mir gedacht das es doch vielleicht sein kann das die Chlamydien noch da sind, auch wenn sie nicht mehr nachweisbar sind ? Es wurde in den letzten 14 Monaten 4 Abstriche genommen, immer negativ. Ist es dennoch möglich, das die Chlamydien positiv sind ?

 

Antwort von Prof. Dr. Wiedemann:

Hallo,

schwer vom Schreibtisch aus zu sagen. Handelt es sich um einen PCR-Abstrich? Ich hätte ihn nicht nur auf Chlamydien, sondern (so heißt das bei uns) das STD-Panel (sex. transitted diseases) 1 + 2 eingesandt. Gab es eine Partnerbehandlung? Wenn eine Scheidenentzündung wirklich ausgeschlossen ist, müsste nach anderen Ursachen gesucht werden (Spiegelung, sog. Introitussonographie, Hormonstatus)….

LG

Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann