Sehr geehrter Dr. Wiedemann,

ich hatte eine Klebsiella-Infektion, die – leider – mit sechs (!) Antibiosen behandelt werden musste, laut Urologe, weil nichts geholfen hat.
Die ganz schlimmen Beschwerden sind weg, allerdings habe ich immer & jeden Tag das Gefühl, sobald ich Wassergelassen habe, dass noch Urin in meiner Harnröhre zurückbleibt. Ich halte dieses Gefühl ein, bis ich wirklichen Harndrang verspüre. Das klappt ganz gut, aber ich habe somit eigentlich einen Dauerharndrang, weil ich so ein „Tropfen-Gefühl“/Völlegefühl in der Harnröhre habe. Es ist kaum auszuhalten & schränkt mich enorm in meiner Lebensqualität ein.
Wenn ich es mal nicht aushalte & diese „Tropfen“ rausdrücke, wird dieses Gefühl danach nur noch schlimmer. Daher halte ich immer ein.
Ich bin so eingeschränkt in meiner Lebensqualität… ich halte es nicht mehr aus…
Blasenspiegelung und Harnröhrenabstrich waren unauffällig…
Ich freue mich auf Ihre Antwort & vielen Dank!

 

Antwort von Prof. Dr. Wiedemann:

Klebsielle – schwieriger Keim. Wenn der wirklich verschwunden ist ( Kultur?) kann eine Reizblase oder Überaktive Blase als Reizzustand bleiben. Hierfür gibt es Medikamente aus der Gruppe der Anticholonergika.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Prof. Dr. A. Wiedemann