Guten Tag,
Bei mir wurde vor 3 Wochen eine Blasenentzündung festgestellt
Nachdem zwei Antibiotika, über den Hausarzt verschrieben, nicht gewirkt haben, habe ich letzte Woche eine Urinkultur beim Urologen anlegen lassen und darauf Doxycyclin für 10 Tage verschrieben bekommen. Dies nehme ich seit letzten Mittwoch ein. Über das Wochenende sind die Beschwerden deutlich besser geworden. Leider nicht von Dauer. Ich leide seit diesem Dienstag über ständigen Harndrang zu jeder Tages- & Nachtzeit. Nachdem ich auf der Toilette war und das Bad verlassen ist sofort wieder der starke Harndrang da. Ich war Mittwoch nochmals beim Urologen, wegen der Probleme. Urin wurde untersucht, aber war ohne Befund. Nachdem ich über eine Stunden auf den Arzt gewartet habe, hat dieser dann nicht mit mir persönlich gesprochen, sondern mir über die Assistentin ausrichten lassen dass der Urin i. O. ist, ich soll es beim Gyn abklären lassen, oder bei starken Schmerzen ins Krankenhaus gehen. Vielleicht wären meine Symptome auch psychisch, da kann man dann nicht viel machen. Gyn hat erst im Juli einen Termin. Ich bin am Ende meiner Kräfte, Ich kann nicht schlafen, durch den ständigen Handrang und tagsüber soll ich damit meinen Alltag irgendwie meistern und renne ständig zur Toilette. Was kann ich tun, was könnte die Ursache sein. Bitte um Rat. Vielen Dank

 

Antwort Prof. Wiedemann:

Hallo,

das Thema ist komplex – Doxycyklin ungewöhnlich (weil eigentlich nur bei Harnröhren – aber nicht bei Harnblasenentzündungen üblich) – die Beschwerden können viele Ursachen haben – inkl. einer Reizblase oder eines sog. Beckenschmerzsyndroms. Ich würde mich nicht abspeisen lassen, sondern es müsste sorgfältig untersucht werden (Urinkultur, Blasenspiegelung, Urodynamik).

Mit freundlichen Grüßen

Prof. A. Wiedemann