Guten Tag , ich bin 55 Jahre , keine Kinder, keine Regelblutung mehr seit 6 Monaten. Habe seit Monaten oft ziehende Schmerzen in der Blase. Keine Inkontinenz. Wenn ich aber ‚muss‘ tut die Blase sehr weh u. ich muss schnell zur Toilette. Kein Brennen beim Wasserlassen. Ich bin dann zur Gynäkologin. Laut vaginalem Sono alles in Ordnung. Überweisung zum Urologen und Ovestin Zäpfchen, um mal zu testen, ob es besser wird. Die Zäpfchen habe ich noch nicht geholt, weil ich erstmal zum Urologen wollte. Der wollte direkt eine Blasenspiegelung machen. Mit Sono könnte man nichts sehen. Die Urologin hat mich also nicht untersucht…Ich habe Angst u. kann keine invasiven Untersuchungen machen. Kippe um. Also hab ich gesagt, dass ich erstmal keine Blasenspiegelung möchte. Dann war sie etwas ungehalten. Bin dann gegangen…Habe keine Scheidentrockenheit…Was soll ich machen ? Dieses Ziehen in der Blasen/ Schambeingegend ist unangenehm…Gehe ca. über Tag alle 2 Stunden zur Toilette und Nachts gg.05 Uhr einmal.

 

Antwort von Prof. Wiedemann:

Hallo,

ohne Untersuchungen wird es schwierig sein, herauszufinden, was los ist. Möglicherweise kann man die Untersuchungen ja in Narkose machen.

Mit freundlichen Grüßen

Prof. A. Wiedemann