Rückfrage (30.9.2021):

Ich habe nochmal eine Frage. Was mache ich denn, wenn ich noch stille? Wie kann die Blase gedämpft werden?

Und muss ich die Medikamente dauerhaft nehmen? Ich habe Sorge, dass es nicht mehr weggeht. Wie sind da die Chancen? Ich bin ja erst 30….

Ist das jetzt etwas Chronisches und kommt es von der Entzündung?

Antwort von Prof. Wiedemann:

Hallo,

es gäbe auch – wenn Sie nicht abstillen wollten – eine Lokalbehandlung. Die Einnahme wäre langfristig, aber eher nicht lebenslang.

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH

Hallo,

Ich hatte vor ca. 11 Wochen meine erste Blasenentzündung. Sie verlief nicht typisch und wurde erst nach 2 Wochen beim Urologen diagnostiziert (Symptome waren Urinverlust, verstärkter Harndrang und Schmerzen in der Blase). Meine Frauenärztin konnte im Schnelltest nichts finden. Beim Urologen ergab sich eine Infektion mit Streptococcus agalactiae. Diese wurde 6 Tage mit Antibiotika behandelt. Für 2 Tage schienen sich die Beschwerden zu bessern. Dann kamen sie allerdings zurück. Ich habe einen ständigen Harndrang. Kann den Urin aber gut halten. Ich muss auch nicht sofort auf die Toilette rennen. Ich spüre meine Blase nur dauerhaft. Dazu kommen Schmerzen im unteren Rücken und Unterleibschmerzen.

MRT vom Becken, Ultraschall und Blasenspiegelung wurden gemacht. Alles ohne Befund. Urin ist auch o.B.

Der Urologe sagte, es besteht eine minimale Zystocele (er sieht aber keinen Behandlungsbedarf) und eine Reizung des Blasenbodens (was er sagt, wäre bei Frauen öfter mal so).

Ich habe zwei Kinder spontan entbunden. Mein jüngster Sohn ist 7 Monate alt. Ich stille noch voll. Daher sind Medikamente noch nicht zum Einsatz gekommen.

Der Urologe macht Ende Oktober noch eine weitere Untersuchung (mit einem Katheter?).

Ich bin sehr verunsichert und habe Sorge, dass ich das Problem nicht mehr loswerde. Es schlägt mir mittlerweile auch sehr auf die Psyche.

Haben sie eine Vermutung? Was könnte es sein?

Antwort von Prof. Wiedemann:

Hallo,

es könnte sein, dass der Keim noch nicht weg ist – ich würde einen neuen Abstrich machen lassen und – wenn negativ – dann die Blase dämpfen. Dafür gibt es Medikamente.

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH