Guten Tag,

ich bin männlich, 35 Jahre alt und insgesamt von guter Gesundheit. Meines Wissens nach habe ich keine grundlegenden Erkrankungen.
Nun hat mich in der vergangenen Woche ein grippaler Infekt mit anhaltendem Fieber erwischt. Nachdem ich vor einigen Tagen „Flocken“ im Urin festgestellt habe, bin ich beim Arzt vorstellig geworden, der mir Cefuroxim verschrieben hat. Die Feststellung bei einer Urinprobe war, dass sich etwas Eiweiß im Urin befand.
Seit der Einnahme des Antibiotikums sind Fieber und andere Beschwerden nicht mehr vorhanden.
Nachdem ich nun noch einmal zur Kontrolle war, wurde ich nicht erneut untersucht, sondern es wurde nur mein Allgemeinbefinden erfragt.
Nun bin ich wegen der Eiweiß-Beimengungen sehr erschrocken gewesen und prüfe meinen Urin seitdem immer wieder.
Hierbei fällt mir auf, dass der Urin grundsätzlich klar ist, allerdings befinden sich immer mal wieder kleine halbdurchsichtige „Fäden“ im Urin. Diese Fäden sind recht dünn, farblos und wirken etwas „eingerollt“ und sind im Grunde nur bei genauem Hinsehen zu beobachten.

Muss ich mir deswegen Sorgen machen?

 

Antwort. Prof. Wiedemann

 

Hallo,

m.E. hätten Sie gar kein Antibiotikum bekommen müssen. Schlieren im Urin sind nicht mit Krankheiten assoziiert.

LG

Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann