Ich hatte vor 2 Jahren einen bakteriellen Harnwegsinfekt (davor 7 Jahre keinen einzigen) der mit Antibiotika behandelt wurde, allerdings wurden die Beschwerden kaum besser, sodass ich noch weitere 2 Antibiotika bekam, die aber nichts änderten. Die Beschwerden wurden dann irgendwann besser und waren nach etwa 2 Monaten 2 Wochen lang komplett verschwunden bis ich nach dem GV wieder eine bakterielle Entzündung hatte, dann wieder die Reizung, dann folgten 2 weitere bakterielle Entzündungen im Abstand von jeweils einem Monat, das Gefühl, es sei noch nicht weg, blieb bestehen. Habe dann auch Strovac bekommen und auch aufgefrischt. Nach 3 Monaten waren die Beschwerden aber dann wieder komplett verschwunden und ich hatte bis letzte Woche keinerlei Symptome. Dann aber wieder bakterieller Harnwegsinfekt (Enterokokken faecalis) und Selexid bekommen. Harn ist wieder Ok, aber die Reizung bleibt.

Ich habe komplett das Gefühl verloren, wann ich wirklich zur Toilette muss, das erleichternde Gefühl bleibt nach dem Urinieren aus. Richtige Schmerzen habe ich aber nicht, eher so ein unangenehmes Ziehen, manchmal leichtes Brennen. Vor 2 Jahren waren alle Untersuchungen (außer Blasenspiegelung) ohne Befund.

Ich habe irrsinnig Angst davor eine interstitielle Zystitis zu haben, war sogar bei einer IC Urologin, die IC aufgrund der Symptomatik ausgeschlossen hat. Ich muss auch nicht wirklich häufig urinieren, vielleicht so alle 4 Stunden. Nachts gehe ich 1 Mal auf die Toilette, wenn ich aufwache. Blasenkapazität vor 2 Jahren war fast 1 Liter, ich habe eher eine ‚lazy bladder‘ als OAB.

Mittlerweile glaube ich auch schon eher an ein psychosomatisches Problem, ich habe einfach irrsinnige Angst, dass das für immer bleibt bzw. eben dass es eine IC ist.  Wenn ich mich aber nicht so drauf konzentriere, kommt es auch schon vor, dass das unangenehme Gefühl fast weg ist. Ich bin mir nicht sicher, was ich tun soll. Termin bei der Urologin zum Auffrischen der Strovac Impfung und ev. Ialurul Instillation habe ich. Harnröhren-, Vaginalabstrich und neue Urinkultur lasse ich morgen machen. Was denken Sie?

Antwort von Prof. Wiedemann:

Liebe Lisa,

die IC hat ja nichts mit bakteriellen Infekten zu tun. Insofern können Sie beruhigt sein.

Ich würde über Strovac hinaus eine Prophylaxe mit einem Goldrutenkraut-Präparat empfehlen. Das wirkt antibakteriell und blasenberuhigend.

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH