Aufgrund starker Schmerzen in der Blase und heftigem Harndrang (bis zu 10 x am Tag)  wurde bei mir eine Blasensenkung 2. Grades festgestellt! Bin vor gut zwei Wochen operiert worden, aber die Beschwerden haben sich überhaupt nicht gebessert! Trotz Spasmex, Vesikur und Kentera Pflaster keine Besserung! Nehme gegen die Schmerzen Tramal Tropfen zur Nacht! Helfen nur bedingt! Habe Bedenken, dass ich eine Interstitielle Zystitis habe! Ich bin 63 Jahre und hatte nie Probleme mit der Blase! Auch keine Harnwegsinfekte oder Reizblase! Sollte eine Blasenspiegelung mit Gewebeprobe durchgeführt werden? Oder sollte ich Betmiga nehmen? Bin sehr in meinem Tagesablauf eingeschränkt.  K-Urin war steril! Was raten Sie mir?  Vielen Dank für Ihre Antwort!

Antwort von Prof. Wiedemann:

Liebe Mausette,

im Prinzip müsste man eine Interstitielle Zystitis in die Überlegungen mit einbeziehen. Es kann aber 2 Wochen nach der OP, die ja in der Nähe der Blase durchgeführt worden ist, auch noch sein, dass die Beschwerden davon kommen.

Ich würde sagen, wenn die Beschwerden die nächsten 2 – 3 Monate nicht besser werden, sollte eine spezifische Diagnostik mit den genannten Maßnahmen (am besten in einem IC-Zentrum) vorgenommen werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH