Sehr geehrte Damen und Herren,
bei mir wurde aufgrund „Kinderwuschen“ das Ejakulat überprüft. Hierbei wurde eine Entzündung festgestellt. (ich habe schon länger das Gefühl gehabt das etwas nicht stimmt – Entzündung Blase) Urin war aber ok. Ich habe nun für 2 x 10 Tage Cotrim CT 800 / 160 bekokmmen. Beide neuen Proben des Ejakulats waren noch immer positiv ) EColli. Jedoch habe ich nur noch „Harndrang“ (mehr so im Bereich Penis) als Begleiterscheinung. Kenne ich sonst so stark nicht – Blasenlähmung. ISK wird angewendet.
Man wollte mir noch „Ciprofloxacin“ aufschreiben jedoch bekomme ich hiervon (hatte ich 1x) Panik, Angst Attaken usw…
Die Frage ist ja ob überhaupt noch die Prostata Entzündet ist? oder die Baktieren durch mein ISK verunreinigt sind?

Antwort von Prof. Wiedemann

Hi,

wenn die Bakterien im Ejakulat festgestellt wurden, liegt mit hoher Sicherheit eine Prostatitis vor. Diese ist natürlich eine „fortgeleitete“ Harnwegsinfektion bei ISK. Schön wäre es, eine Kultur des Erregers zu bekommen, um gezielt behandeln zu können.

LG

Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann