Frau, 69 J. Ab Pubertät nach jedem Schwimmen Urinverlust. Dann schwere Scheidenpilzinfektion über mehrere Jahre, konnte mich niemandem anvertrauen. Pilz im Mundwinkel, gleiche Problematik, später erfolgreich behandelt. Im Erwachsenenalter Dranginkontinenz, Solifenacin hat sehr gut geholfen. Wirkung hat erst in den letzten Monaten nachgelassen. Jetzt Darifenacin, hilft noch nicht. Pilz im Urin festgestellt, seit ein paar Tagen Antibiotikum wegen Blasenentzündung. Wie kann es weitergehen? Ihnen mein Dank und ein gutes neues Jahr!

Antwort von Prof. Wiedemann

Hallo, es gibt noch viele offenen Fragen – liegt eine Blaseninfektion vor? Mit Bakterien? Pilzen? Wurde eine Kultur angelegt? Gezielt behandelt? Natürlich kann man die Therapie mit den genannten Medikamenten eskalieren, vorher sollte jedoch eine mögliche Ursache behandelt werden, denn diese dämpfen nur Symptome.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Prof. Dr. A. Wiedemann