Rückfrage (5.11.2021):

Vielen Dank.

Ist es denn möglich, dass man zu sehr verkrampft/zurückhält oder der Schließmuskel abdrückt?

Wünsche ein schönes Wochenende.

Antwort von Prof. Wiedemann:

Hallo Anonym,

willkürlich ist das nicht zu erwarten – es handelt sich beim Wasserlassen um automatisch ablaufende Reflexe. Es müsste untersucht werden, woran es liegt – Spiegelung, Urodynamik, Röntgen….

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH

Guten Abend,

ich bin jetzt vor 2 Tagen mit ISK angefangen (männlich). Ich habe heute um 15 Uhr „testweise“ 500 ml getrunken.

Ich habe einmal um „16:30“ 100 ml und um „18:00“ 70 ml rausbekommen. Das sind gefühlt die gleichen Werte, als wenn ich normal aufs Klo gegangen wäre? Mache ich ggf. etwas falsch, dass nicht alles abläuft?

Vielen Dank.

Antwort von Prof. Wiedemann:

Hallo Anonym,

vermutlich haben Sie nicht alles abgelassen. Sollte sich jemand anschauen.

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH