Sehr geehrte Herren,
ich habe Ende Januar ein Baby bekommen (spontan, mit Einleitung nach 14 Std.)
1 Woche nach der Entbindung bekam ich plötzlich heftigen dauerhaften Harndrang der bis heute, also mittlerweile fast 6 Monate nie weggegangen ist. Hinzu kommen ab und zu Schmerzen an der Harnblase direkt. Die Schmerzen sind manchmal da, manchmal einige Tage nicht. Der Harndrang bleibt 24 Std. & verschwindet nie. Ich verliere nach jedem Toilettengang etwas Urin.
Zur Diagnostik: (Gynäkologisch ist alles unauffällig. ) Zu Beginn wurde eine Blasenentzündung mit Antibiotika behandelt. Der Urin war danach sauber, die Beschwerden blieben. Diverse Urinkulturen waren immer alle unauffällig. Es folgte die Gabe von Spasmex, Vesikur, Emselex, Betmiga. Aktuell nehme ich Emselex und Betmiga in Kombination. Auch ein Tensgerät habe ich lange ausprobiert. Eine Blasenspiegelung zeigte lediglich eine Entzündung am Blasenboden. Absolut nichts hilft!! Ich schlafe kaum eine Nacht seit 6 Monaten. Angestrebt ist als einer der nächsten Schritte eine Botox-Injektion, eigtl auch noch die Gabe von Antidepressiva. Ich möchte jedoch keine Tabletten mehr testen..
Wie schätzen sie die Lage ein? Kann es eine Interstitielle Zystitis sein? Und wieso taucht sowas unmittelbar nach der Entbindung auf? Kann das im Zusammenhang stehen? Ich weiß langsam nicht mehr weiter..
Ist es ratsam zu einem Experten für IZ zu gehen?
Vielen Dank und viele Grüße

 

Antwort von Prof. Wiedemann:

Hallo,

ihre Beschwerden könnten mit einer IC in Verbindung stehen – aber auch andere Gründe haben. Ich empfehle eine

Urodynamik
Blasenspiegelung
Ausschluss Blasen-Scheiden-Fistel
sog. DIstensionszystoskopie (IC-Zentrum).

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. med. A. Wiedemann