Hallo, ich hatte Anfang Februar eine Blasenentzündung. Ich bekam Amoxicillin für 7 Tage und die Symptome waren weg. Nach drei Tage kam das brennen in der Harnröhre zurück und ich lief erneut zum Frauenarzt. Es wurden zwei verschiedene Bakterien Vaginal und ein anderes Bakterium ( Proteus mirabilis 1 000 /ml) im Urin gefunden.
Salben und Cremes lindern mein Gynäkologisches Problem, aber meine Harnröhre brennt, vor allem wenn ich wenig trinke. Ich hatte sowas vorher noch nie, kann es sein das Proteus mirabilis im Urin der Übeltäter ist ?

 

Antwort Prof. Wiedemann

Proteus in einer Menge von 1000 Keimen ist „nicht signifikant“ – also eher nicht der Erreger.  „Es wurde gefunden“ ist mir zu unspezifisch. Es sollte (um eine Vaginalentzündung auszuschließen) ein PCR-Vaginalabstrich im STD- Programm gemacht werden, der Urin sollte frisch nach dem Duschen in der Praxis als Mittelstrahlurin direkt ins Labor gehen.

Es ist aber auch denkbar, dass Ihre Vaginalflora durch das Antibiotikum gelitten hat (dafür gibt es dann Cremes) oder eine Reizblase zurückgeblieben ist (dafür gäbe es in einem ersten Schritt pflanzliche Medikamente).

LG

Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann