Guten Tag Hr. Dr. Wiedemann,
Bei der durchgeführten Urodynamik wurde festgestellt, dass der Blasenmuskel bei ca 80 ml anfängt zu „vibrieren“ … lt Ärztin Blasendruck niedrig. Fassungsvermögen >500 ml.
Das erklärt vermutlich, warum ich meine Blase immer irgendwie spüre (ausser ich war eben zur Toilette) allerdings ohne richtigen Harndrang. Dieser setzt irgendwann normal ein. Im Liegen ist es meist besser. Wenn ich auf den Beinen bin fühlt sich der Blasenreiz zum Wasserlassen irgendwie „scharf“ an… nicht wie früher. Eher pieksig…
Beim Laufen oder Treppe steigen, fühlt es sich an, als ob die Blase hin und her schwappt bzw spüre ich bei Erschütterung einen kurzen Harndrang, als ob sich Urin in die Urethra schiebt.
Ich habe dine Beckenbodensenkung, alle Kompartimente Grad 2 gesenkt, seit 7 Jahren. Das Thema mit der Blase habe uch seit Dez. 23 nach einem Klinikaufenthalt (2x Lumbalpunktion, 1x Liquorunterdrucksyndrom über 15 Tage, ich war danach nervlich am Boden) und einer recht schmerzhaften Physiobehandlung.
ISG Blockade, Beckenschiefstand und Beckenverdrehung wurde festgestellt.
Ich hatte im Dez. von heute auf Morgen eine Reizblase.
Es ist inzwischen besser geworden, aber nicht gut.
Das Thema beherrscht mein ganzes Denken und den Tagesablauf.
Ich kann mir nicht erklären, woher das kommt. Haben Sie evtl. eine Vermutung?
Diagnose ist OAB (jedoch ohne alle typischen Kriterien), hypersensible Blase.
Liegt das an den inneren Nerven oder der Kommunikation mit den äusseren Nerven?
Ich bin in physio-/osteopatischer Behandlung für den Beckenboden.
Spasmex habe ich versucht, hat nicht geholfen.
Habe Betmiga verschrieben bekommen.
Werde jetzt damit starten.
Habe mich hier jedoch gefragt, ob dieses Gefühl, das ich habe, dann verschwindet und ich wieder normalen Harndrang habe oder ob sich das Gefühl dann einfach erst später einstellt?
Kann eine OAB tatsächlich von heute auf morgen auftauchen? Wenn ja, durch was?
Kann eine OAB wieder verschwinden?
Kann diese in einer Irritation der parasympatischen Nerven liegen?
Ich habe Angst, dass das nun so bleibt und nichts hilft. Momentan bin ich krankgeschrieben, weil ich so nicht arbeiten kann.
Ich möchte mein Leben zurück.
Irgendwie scheine ich ein kariertes Maiglöckchen zu sein. :-/
Ich bedanke mich recht herzlich für Ihre Rückmeldung.
VG

Antwort von Prof. Wiedemann

Sehr geehrte Patientin,

Ihre div. Frage überfordern mich und einen Blog. Dieser ist ja keine Internetsprechstunde, sondern eher für allgemeine Fragen gedacht.

Wenn orthopädische Probleme festgestellt wurden, können diese ja auch (teilweise) Ihre Beschwerden erklären. Auch die Senkung erklärt die Veränderungen in der Wahrnehmung der Blase. Vielleicht müsste diese (operativ oder mit einem Pessar) korrigiert werden?

Ich kann das alles mit Symptomen und Befunden „auf Zuruf“ leider nicht erschöpfend beurteilen.

Ich würde in Ruhe abwarten, was die physiotherapeutische Therapie bringt und dann eine Behandlung der Senkung empfehlen.

LG
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann