Ca. 5 Tage nach einer Gummibandligatur (Hämorrhoide in der 8 Uhr Position) stellte sich bei mir ein Harnverhalt ein, den ich in der Regel nur noch durch warmes abduschen des Bauchbereiches lösen kann. In den seltensten Fällen ist normales wasserlassen möglich. Dieser Zustand dauert jetzt bereits 4 Tage an. Ist das normal oder liegt vllt auch ein weiteres Problem vor (Koinzidenz)?

 

Antwort Prof. Wiedemann

 

Hallo,

solch einen Harnverhalt nach (schmerzhaften) Operationen im Analbereich kennen wir Urologen eher von Hämorrhoiden-Operationen mit Schnitt. Dass sich das Harnverhalten beim Duschen „löst“ ist eher atypisch. Irgendetwas stimmt nicht und sollte überprüft werden, da sonst Sekundärschäden drohen. Bitte wenden Sie sich an einen Urologen bzw. den Operateur.

LG

 

Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann