Hallo,

Ich wurde 2 mal wegen Blasenkrebs operiert. Jetzt muss ich sehr oft zur Toilette. Manchmal schaffe ich kaum die 5 Meter zum WC. Der Druck entsteht bei mir nicht in der Blase, sondern im Penis. Auch nachts muss ich jede Stunde Wasserlassen. Ich traue mich kaum mehr außer Haus. Mein Urologe sagt dazu nur, wenn ich mit dieser Situation nicht leben kann, dann muss ich mir die Blase entfernen lassen und einen künstlichen Ausgang legen lassen. Das ist für mich noch schlimmer. Vor der OP hat mich niemand informiert, dass ich solche Probleme bekommen werde.

 

Antwort von Prof. Dr. Wiedemann:

Sehr geehrter Herr,

vor einer Blasenentfernung stehen dann doch noch andere Maßnahmen. Erst einmal müsste geklärt werden, ob noch Tumoranteile in der Blase vorhanden sind. Diese sollten entfernt werden. Wenn ein bakterieller Infekt vorhanden ist, dann sollte dieser behandelt werden. Wenn das nicht der Fall ist, gibt es Medikamente gegen Harndrang , z. B. aus der Gruppe der Anticholinergika. Wenn diese nicht wirken sollten, stünde Botox zur Verfügung. Ich denke, es sollte sich auch mit Blase ein erträglicher Zustand erreichen lassen.

LG

Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann