Rückfrage von Sternenkindmama (1.12.2019):

Wie vermutet wurde ich vor Botox und Steinsanierung wieder nach Hause geschickt mit einem Antibiotikum, was bis heute nicht anschlägt.

Am Dienstag habe ich einen Wiedervorstellungstermin zur OP… ich sehe es kommen, dass ich erneut gehen muss…

Gibt es noch eine Behandlungs-Möglichkeit? Die Nierensteine machen mich wahnsinnig…😐

Antwort von Prof. Wiedemann:

Liebe Sternenkindmama,

die Thematik ist komplex. Steine bedingen Infekt, Infekt macht Reizblase, diese ist ohne Infektbehandlung nicht effektiv zu behandeln, deswegen müsste m. E. bei den Steinen begonnen werden. Die Therapie der Reizblase ist natürlich wie üblich mit sog. Antimuskarinika passager zu bessern.

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH

Ursprüngliche Frage von Sternenkindmama:

Hallo war länger nicht hier.

Neurogene Blase nach langem Kampf endlich in die Botox Behandlung aufgenommen, jetzt schon einige hinter mir, eigentlich sehr zufrieden, hilft enorm. Jetzt hab ich seit der letzten Behandlung 0 Reaktion bemerkt, da ich vermutlich mit einem bestehendem Harnwegsinfekt entlassen wurde, seit ca 6 Monaten immer wieder mit Antibiotika behandelt. Erfolg gleich 0.

Jetzt wurde zusätzlich festgestellt, dass ich 2 Nierensteine habe… der nächste Botox Eingriff am 26.11 ansteht. Solange sich ein Keim zeigt, wird dieser vermutlich verschoben. Was kann man tun, um diesen Keim loszuwerden?

Lg

Antwort von Prof. Wiedemann:

Liebe Sternenkindmama,

Lassen Sie eine Kultur anlegen und den Infekt dann erregergezielt behandeln!

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH