Hallo Herr Prof. Dr. Wiedemann,
durch eine Blasenspiegelung wurde eine schon seit Jahren bestehende Entzündung bestätigt. Des Weiteren ein Pilzbefall (weißer Belag). Da ich auf viele Antibiotika allergisch bin, blieb nur die Wahl Cefuroxim niedrig dosiert, 125 mg zur Nacht, (zuvor Nifuretten, die laut Urologe nicht mehr ausreichen). Auf Cefuroxim bekomme ich immer einen Scheidenpilz. Ist das dann nicht kontraproduktiv, wenn ohnehin ein Pilz in der Blase ist?
Würde mich auf eine Antwort freuen.
LG

 

Antwort von Prof. Dr. Wiedemann:

Hallo,

ein „Pilz“ in der Blase ist EXTREM selten, ich glaube das nicht. Es könnte sich um eine Plattenepithelial-Metaplasie am Blasenboden handeln, wie sie viele Frauen haben und die völlig harmlos ist. Ich würde

  1. Urin ins Labor mit „Pilzplatte“ schicken
  2. wenn das nicht hilft, eine Probe entnehmen und den Pathologen fragen
  3. wenn es tatsächlich ein Pilz ist, mit entsprechenden Medikamenten arbeiten. Die genannten sind gegen Bakterien gerichtet, gegen „Pilz“ helfen sie nicht.

LG

Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann