Hallo,

Ich habe seit ich etwa 14 Jahre alt bin (bin jetzt 21) ständig Probleme mit meiner Blase und hoffe hier auf Hilfe. Mit 14 hat das ganze mit einer sehr starken Blasenentzündung  angefangen und seit dem werde ich das Problem nicht los. Ich habe ständige Schmerzen der Blase und meistens bin ich damit auch beim Arzt. Manchmal wird ein Harnwegsinfektion festgestellt und behandelt manchmal wird gesagt es ist nichts und ich werde wieder weggeschickt. Da mir nichts geholfen hat war ich mit diesem Problem 5 Wochen in stationärer Behandlung dort kam es zu den Diagnosen: Harnblasenfunktionsstörung, Dysurie, hyperaktive Blase bei kleinkapazitärer Blase, Blasenrotation mit Blasenhalsschwellung. Das ganze fand vor 2 Jahren statt und damit wurde auch nicht wirklich weiter gemacht und das Problem wurde nicht gelöst. Anfangs wurden nitrofurantoin und Miktonetten verschrieben und es war für einen Moment ganz ok jedoch kam das Problem wieder.

Was könnte ich dagegen tun? Das Problem ist seit 7 Jahren eine Belastung und in den letzten 2-3 Jahren ist es kaum noch zu ertragen.

Antwort von Prof. Wiedemann:

Hallo, man müsste noch einmal ein paar der Untersuchungen wiederholen (Spiegelung, Urodynamik), um den aktuellen Stand zu haben und dann eine Dauertherapie einleiten. Sonst wird ein Dauerproblem draus.

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH