Sehr geehrter Professor Dr. Wiedemann,

ich habe seit 1 Jahr Blasenprobleme, ständig die Toilette aufsuchen Tag und Nacht, Druck und Schmerzen auf der Blase. Mein Urologe hat eine Blasenspiegelung gemacht ohne Befund, Urin immer okay, Spassmolyt 30mg verschrieben keine Wirkung. Dann habe ich die Frauenärztin aufgesucht alles okay. Die Hausärztin hat mich zur Endokrinologie überwiesen weder Urin noch im Blut konnte etwas festgestellt werden. Können Sie mir weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen

 

Antwort von Prof. Dr. Wiedemann:

Hallo,

die genannten bisher durchgeführten Untersuchungen sind aus meiner Sicht nicht erschöpfend. Es sollten m. E. durchgeführt werden:

  1. Urodynamik
  2. Introitussonographie
  3. Harnröhrenkalibrierung
  4. Messung des Scheiden-ph-Wertes (Östrogenmangel?)

Wenn auch diese Untersuchungen nichts ergäben, müsste man bei SCHMERZEN in der Blase auch an eine sog. Interstitielle Zystitis denken. Diese wird in einer Spiegelung + Dehnung der Blase + Probenentnahme in Narkose diagnostiziert.

 

LG

Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann