Ich leide seit mehreren Jahren unter häufigen Blasenentzündungen. Ich habe die Entzündungen nicht regelmäßig, aber bis zu 15 mal im Jahr.

Ich bin 1949 geboren. Zu meiner Vorgeschichte: mir wurde 1982 die Gebärmutter entfernt und ich hatte Bestrahlung des Unterleibes. 2013 hatte ich Brustkrebs mit Chemo und Bestrahlung. Seitdem hat sich mein Zustand verschlimmert.

Zur Zeit bekämpfe ich die Blasenentzündungen mit MONURIL. Zur Vorbeugung nehme ich UTIPRO+ und lasse mich regelmäßig impfen.

Können Sie mir noch weitergehende Empfehlungen geben, um meine Lebensqualität zu verbessern.

Antwort von Prof. Wiedemann:

Liebe Frau S.,

nach Bestrahlung und Operation ist mit Sicherheit die Blase verändert und chronisch entzündet.

Monuril ist für Sie nicht geeignet – nur bei der „unkomplizierten“ Blasenentzündung der jungen Frau vor den Wechseljahren. Man müsste ein komplettes Untersuchungsprogramm abspulen:

  1. Urinkultur,
  2. gezielte Antibiose,
  3. Blasenspiegelung,
  4. ggfs. Medikamente in die Blase (z. B. Hyaluronsäure),
  5. ggfs. Medikamente zum Dämpfen der Reizblase (z. B. Trospium).

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH